Die Wiederveröffentlichung von Béla Tarrs Film „Werckmeister Harmonies“ aus dem Jahr 2000 im Rahmen einer Retrospektive ermöglicht es den Zuschauern, seine beeindruckende Schwarz-Weiß-Kinematographie erneut zu betrachten. Der Film fängt meisterhaft die Komplexität von Macht und Gruppenhysterie in einer abgelegenen ungarischen Gemeinde ein. Gemeinsam mit der Co-Regisseurin und Cutterin Ágnes Hranitzky entwirft Tarr eine unheimliche Vision des kosmologischen Zusammenbruchs und des gesellschaftlichen Zusammenbruchs.
Die Macht des Schweigens
Eine wichtige Szene des Films ist eine Nahaufnahme von zwei Männern, die lange Zeit schweigend gehen. Ihre halb profilierten Gesichter stehen in starkem Kontrast zueinander, was zu einem dramatischen Bild führt. Dieser Einsatz von Stille und visueller Gestaltung hat mehrere Regisseure beeinflusst, darunter Gus Van Sant, der diese Sequenz in seinem Film „Gerry“ aus dem Jahr 2002 zitiert hat.
Ungarischer kultureller und historischer Einfluss
Werckmeister Harmonies“ spielt in einem abgelegenen ungarischen Dorf und befasst sich mit den komplexen Beziehungen zwischen Macht, gemeinschaftlicher Raserei und dem Zusammenbruch der Ordnung. Lars Rudolph spielt János, einen jungen Mann, der sich in dem Chaos zurechtfindet, das ein seltsamer Zirkus mit einem verrottenden Wal auslöst, der wie Tarrs früheres Epos „Sátántangó“ in Baja, Ungarn, gedreht wurde. Diese beunruhigende Präsenz verursacht irrationale Ängste und einen sozialen Zusammenbruch.
Der Film setzt sich auch mit den Auswirkungen der ungarischen Geschichte auseinander und reflektiert die Qualen der sowjetischen Niederschlagung des ungarischen Aufstands von 1956 und der Naziherrschaft unter Ferenc Szálasi im Jahr 1944. Tarrs Zusammenarbeit mit dem Schriftsteller László Krasznahorkai schafft eine reichhaltige, Gogol-ähnliche Vision, die durch Tarrs charakteristische ausgedehnte Einstellungen und zurückhaltende Sprache gekennzeichnet ist.
Beklemmende Musik und surreale Bilder
Die Verwendung von dissonanter Musik und seltsamen Bildern in „Werckmeister Harmonies“ trägt zur beunruhigenden Stimmung des Films bei. Die schwermütige Musik von Víg Mihály und die raue Schwarz-Weiß-Kameraarbeit von Medvigy Gábor tragen zur unheimlichen Stimmung des Films bei. Eines der erschreckendsten Bilder ist der stumme Überfall auf ein örtliches Krankenhaus, der in der erschreckenden Vision eines nackten alten Mannes gipfelt.
Die Langzeitwirkung
„Werckmeister Harmonies“ ist immer noch eine dramatische Untersuchung von Macht, Chaos und der menschlichen Natur und fesselt das Publikum auch 24 Jahre später noch. Die Meditation des Films über die menschliche Neigung, sich der Tyrannei zu beugen, sowie seine unheimlichen Analogien zu aktuellen Ereignissen unterstreichen seine anhaltende Bedeutung. Mit seiner einfachen, aber tiefgründigen Erzählweise ist „Werckmeister Harmonies“ ein beängstigender Klassiker, der das Publikum weiterhin anzieht und verstört.